• munique-ip - Isartorplatz 5 - D-80331 München

PHILOSOPHIE

Ich handle im Dienste meiner Mandanten persönlich, leidenschaftlich, langfristigorientiert, marktorientiert und kosteneffizient.

Ich verfolge die Ziele meiner Mandanten mit einem umfassenden Beratungskonzept entsprechend meines Leitsatzes "Von der Idee zum Markt".

munique-IP - Betreuung persönlich, individuell und kontinuierlich

Im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes ist die Bindung zwischen Mandant und Anwalt besonders eng. Zudem besteht die Verbindung fast immer über Jahre oder gar Jahrzehnte.

Um in diesem sensiblen Bereich des geistigen Eigentums das notwendige Vertrauen, aber auch höchstmögliche Effektivität zu gewährleisten, halte ich die persönliche Beratung für unabdingbar.

Ich verfolge die Ziele meiner Mandanten mit hohem persönlichen Einsatz, Erfahrung und Leidenschaft.

Ich vertrete dabei, vom Einzelerfinder bzw. der Einzelfirma bis hin zu internationalen in- und ausländischen Großkonzernen, ein breites Mandatsspektrum.

Meine Kanzlei ist besonders auf den Mittelstand und seinen spezifischen, umfassenden und intensiven Beratungsanforderungen ausgerichtet.

Den Blickwinkel vergrößern - weite Horizonte denken

Die gewerblichen Schutzrechte sind nicht nur bei technologieorientierten Unternehmen eine wesentliche Basis der geschäftlichen Tätigkeit. Eine Betrachtung nur der Schutzrechtssituation wird den Anforderungen der Auftraggeber aber häufig nicht gerecht. Die Praxis hat mir gezeigt, dass sich aus der Beratung im gewerblichen Rechtsschutz viele Fragestellungen ergeben, welche die Notwendigkeit nach sich ziehen, Lösungen auch in benachbarten Gebieten des allgemeinen Wirtschaftsrechts und der Unternehmungsberatung bereit zu halten.

Die Fragen, die heute an mich gestellt werden, gehen häufig über die klassische Beratung zu Patenten und Marken hinaus und erfordern eine weitergehende Beratung, die ich auch über mein Netzwerk verwirkliche.

Dies betrifft zum Beispiel die Beratung bei Kauf und Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensanteilen, Personalberatung, Bewertung von Schutzrechten aller Art, Bilanzierung von Schutzrechten, Markenentwicklung und Markensteuerung, Nachfolgeregelungen, aber auch die Finanzierung von Unternehmen oder von Expansionen oder die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Dies wird abgerundet durch allgemeines Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, Kartellrecht/Bau- und Vertragsrecht aber auch Wirtschaftsstrafrecht (Hierfür habe ichein Netzwerk geknüpft, in dem die Beratung in den Gebieten, die ich nicht unmittelbar anbiete, durch Spezialisten erfolgt, mit denen ich mittlerweile langjährig erfolgreich zusammenarbeite).

Hierbei arbeite ich mit meinen Netzwerkpartnern aktiv zusammen. Ich betreibe Bedarfsanalysen, ermittel Anforderungen, neue Möglichkeiten und Modelle aktiv und erstelle und konstruiere gemeinsame Lösungsmöglichkeiten. Der regelmäßige Gedankenaustausch und gemeinsame Fortbildung fördern die Effizienz dieses Netzwerks.

Dabei bleibe ich Ihr Begleiter durch alle Verfahren.